Vorstellungsgottesdienst unserer Erstkommunionkinder 2014

Vorstellungsgottesdienst unserer Erstkommunionkinder 2014

Gepostet von am Nov 16, 2013 in Allgemein | Keine Kommentare

Eine bis auf den letzten Platz gefüllte Pfarrkirche, lachende Kinderstimmen, eifrige Aufmerksamkeit, begeisterte Eltern und Kirchenbesucher und eine wunderbare Vorstellung unserer 26 Erstkommunionkinder, so kann man über den Gottesdienst am heutigen Samstag zusammenfassend berichten.

Unsere Gemeindereferentin Modesta Gerhards und alle Katechetinnen hatten mit großer Begeisterung und noch mehr Engagement, unsere 26 Erstkommunionkinder des kommenden Jahres auf „ihren“ ersten Gottesdienst vorbereitet. Das Thema „Jesus der gute Hirte“ wurde nicht nur mit Geschichten und Fürbitten vorgestellt, sondern auch musikalisch durch die Kinderchöre Martinus Kids- und Teens begleitet. Aus vielen Kinderkehlen erklang das Motto Lied „Das Lied vom guten Hirten“:

„Wie ein großer Hirte, so gibst du auf mich Acht.
Du bist bei mir vom Morgen bis in die dunkle Nacht.
Gott, du schützt mich, Gott, du führst mich und das macht mir Mut!
Du bist bei mir allezeit. Und darum, ja, darum geht es mir, Gott, so gut.“

.

Es war mucks Mäuschen still, als unser Pastor Andreas Galbierz aus dem Matthäusevangelium die Geschichte des guten Hirten erzählte. Dass sich die Kinder gut auskannten, bewiesen sie durch stürmische Wortmeldungen. Sie fanden es gut, dass der Schäfer seine 99 Schafe alleine ließ, um das eine weggelaufene Schaf zu suchen. Denn das sei so wie mit Gott im Himmel. Er kümmere sich wirklich um jeden und er möchte nicht, dass ein einziger Mensch den Weg zu ihm verliert. Und – er freue sich über jeden, der zu ihm zurückkommt.

Auf dem Altar hatte jede der vier Vorbereitungsgruppen „ihre“ selbstgebastelte Kerze platziert und schließlich stellten sich alle Erstkommunionkinder namentlich vor und hefteten ihre kleinen „Schafembleme“ auf das von Frau Salentino wunderbar gemaltes Motto Bild.

Die Katechetinnen Dorothea Genreith und Astrid Brendt übermittelten stellvertretend für alle Lob und Dank – für die Gemeindereferentin, die Katechetinnen, Frau Salentino und ihren beiden Mitstreiterinnen Frau Gierling und Frau Schaffarth sowie Frau Ruth Spaltmann und den Martinus Kids- und Teens.

Unsere 26 Erstkommunionkinder stellen sich vor:

.Martinus Kids- und Teens singen das Motto Lied Großes Gedränge beim Vater unser

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.