Spannende Erstkommunionvorbereitung

Spannende Erstkommunionvorbereitung

Gepostet von am Feb 5, 2014 in Allgemein | Keine Kommentare

Die Vorbereitungen auf das bedeutende christliche Fest haben im Herbst des vergangenen Jahres begonnen und nähern sich der Zielgeraden, dem Weißen Sonntag.

Hier können Sie noch einmal unseren Bericht vom 12. November 2013 über die Vorbereitungen nachlesen.

Unsere 26 Erstkommunionkinder werden seit diesem Zeitpunkt von unserer Gemeindereferentin Modesta Gerhards und den Katecheten auf dieses große Ereignis begleitet. Unter dem Thema „Jesus der gute Hirte“ arbeiten die Kinder in den 4 Vorbereitungsgruppen mit den Katechetinnen Claudia Klein, Tanja Ruland, Ines Hosek, Sandra Zantis, Astrid Brendt, Michaela Engel sowie Nicole Jansen und Dorothea Genreith mit großem Engagement dem großen Ziel entgegen.

Hier können Sie noch einmal unseren Bericht vom 16. November 2013 über den Vorstellungsgottesdienst unserer Erstkommunionkinder in St. Cäcilia nachlesen.

Am vergangenen Mittwoch, dem 29. Januar 2014 trafen sich auf Einladung unserer Gemeindereferentin Modesta Gerhards, alle Eltern und Katechetinnen unserer Erstkommunionkinder zu ihrem zweiten Elternabend im Niederzierer Pfarrhaus. Hier wurden alle inhaltlichen und terminlichen Punkte bis zum großen Tag am Weißen Sonntag, dem 27. April 2014 besprochen und festgelegt:

  1. Alle Kinder sehen schon einmal ganz aufgeregt dem Termin der Erstbeichte am Freitag, dem 14. März 2014 – ab 16.00 Uhr – in unserer Pfarrkirche entgegen.
  2. Am nächsten Tag, Samstag, dem 15. März 2014 folgt um 17.00 Uhr ein Versöhnungsgottesdienst der Erstkommunionkinder aus allen Pfarren in der Pfarrkirche St. Martin in Oberzier.
  3. Am Sonntag, dem 16. März 2014 fahren unsere 26 Erstkommunionkinder zum Wallfahrtsort Kevelaer. Dort werden sie die „Gläserne Hostienbäckerei“ besuchen. Im Rahmen einer Führung können die Kinder live erleben, wie die Hostien für den Gottesdienst hergestellt werden. Ganz besonders interessant ist, dass sie die Möglichkeit haben, die Hostien für ihre eigene Erstkommunion selbst zu stanzen.
  4. Der traditionelle Kinderkreuzweg findet am Karfreitag, dem 18. April 2014 auf der Sophienhöhe statt.
  5. Die erste Probe für den Erstkommunion-Gottesdienst findet am Dienstag, dem 22. April 2014 um 09.00 Uhr, die zweite Probe am Donnerstag, dem 24. April 2014 um 09.30 Uhr jeweils in unserer Pfarrkirche statt.
  6. Die Feier der Erstkommunion erfolgt in diesem Jahr am Weißen Sonntag, dem 27. April 2014 um 11.00 Uhr in unserer Pfarrkirche.
  7. Der Dankgottesdienst folgt am Montag, dem 28. April 2014 um 10.00 Uhr in unserer Pfarrkirche.
  8. Die Spenden der Kommunionkinder sollen in diesem Jahr an „Running for Kids“ von Peter Borsdorf übergeben werden.

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.